Rosa-Luxemburg-Stiftung e.V.

Website

image sample rls

Aufgabe

Die Rosa-Luxem­burg-Stif­tung setzt sich für die Ent­wick­lung der Zivil­gesell­schaft und so­ziale Gerech­tigkeit welt­weit ein. Für das noch junge Regio­nal­büro Süd­asien in Neu-Delhi sollte erst­mals eine Web­site ent­stehen, um die Pro­jekt­arbeit durch flan­kierende PR-Maß­nahmen zu unter­stüt­zen und eine Fach­öffent­lich­keit ge­zielt zu infor­mieren. Die knappen perso­nellen Res­sourcen mussten dabei berück­sichtigt werden.

image sample rls

Prozess

Wir analysierten vor Ort, welche Bot­schaften in welche Ziel­gruppen ge­tragen wer­den sollen, um daraus eine res­sourcen­schonende Online-Stra­tegie zu ent­wickeln, die neben der Web­site auch soziale Netze mit ein­bezieht. Unsere lang­jährige Geschäfts­tätig­keit in Indien kam uns dabei zugute. Als Heraus­forder­ung erwies sich das Design: Die be­stehen­den Gestal­tungs­muster der Stif­tung sind stark an ge­druckten Medien aus­gerich­tet. Sie mussten für das Inter­net neu inter­pre­tiert und weiter­ent­wickelt werden, ohne die visu­elle Iden­tität der Stif­tung zu ver­lieren. Eine Über­nahme der Web­sites an­derer Regional­büros war daher aus­geschlossen.

image sample rls

Ergebnis

Die Website ver­zichtet auf eine um­fassende Selbst­dar­stellung, son­dern stellt die ge­leis­tete Arbeit kon­sequent in den Mittel­punkt. Die detail­lierte Beschrei­bung der Ziele und Maß­nahmen der ein­zelnen Pro­jekte dient als Refe­renz und Archiv zu­gleich. Eine klare Glieder­ung und ein ein­faches Leit­system aus Farben und Symbolen verein­fachen die Benutzung. Die ein­gesetzte Technik wurde so ein­fach wie mög­lich gehalten, da in Süd­asien ältere und leistungs­schwache End­geräte domi­nieren. Zugleich redu­ziert der Ver­zicht auf eine News-Rubrik den Pflege­aufwand.

Link zur Website: www.rosalux.in

Das wollen Sie auch haben? Rufen Sie uns an: 040 / 181 262 86