Mavo Premium Foods Pvt. Ltd.

Marken­entwicklung

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Aufgabe

Der deutsch-indische Schokoladen­hersteller adres­siert das obere Premium-Segment auf dem Sub­konti­nent. Für den Markt­ein­tritt sollte das Cor­porate Design kom­plett neu ent­wickelt werden: Marke, Bro­schüren, Ver­packungen und Web­site. Die For­derung: Die Quali­tät von Pro­dukt und Markt­auf­tritt sollten alle ein­hei­mischen Wett­bewerber über­ragen, ohne abge­hoben zu wirken.

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Prozess

Nach einer Analyse der Marken­auf­tritte der Wett­bewer­ber näher­ten wir uns in Tiefen­inter­views mit Konsu­menten den An­forder­ungen an das neue Design. Dabei wurde klar, wie preis­sensibel der Markt ist und wie präzise die visu­elle Bot­schaft formu­liert sein muss. Das Fehlen von Vor­bildern im Markt stellte eine beson­dere Heraus­forder­ung dar: Konsu­menten hatten bis­her kei­nen Zusammen­hang zwischen bestimm­ten Farben, Formen und Schriften mit einem Premium-Produkt gelernt. Be­grenzte Markt­tests halfen schließ­lich, die end­gültige Gestal­tung von Ver­packungen, Bro­schüren und Web­site festzulegen.

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Ergebnis

Das Design der Marke spielt mit großen Farb­flächen und über­großen Buch­staben. Die Grund­farbe Weiß suggeriert im kul­turellen Kon­text eine außer­ordentlich saubere Pro­duktion und hilft den dick­wandigen Verpackungen, den tem­peratur­sen­siblen Inhalt zusätz­lich zu schützen. Die Schmuck­farben Lila und Magenta stellen die Ver­bindung zur Farb­welt Indiens her. Logo, Claim und Design nehmen dabei klaren Bezug auf Europa, um der Marke Auto­rität und Kom­petenz zu ver­leihen. Mit der Web­site im respon­siven Design war Mavo der erste ein­heimische Her­steller, der Online-Bestell­ungen über Mobil­telefone er­möglichte.

PDF-Datei zum Download: MAVO-Image-/Produktbroschüre

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