Logo

Markenauftritt

Mit der Ver­bin­dung von Schwei­zer Quali­tät und indi­scher Lebens­freude den Ver­kauf stärken

Die Aufgabe

Der deutsch-indische Schoko­laden­her­steller adres­siert das obere Premium-Segment auf dem Sub­konti­nent. Für den Markt­ein­tritt sollte ein Cor­porate Design kom­plett neu ent­wickelt werden: Marke, Bro­schüren, Ver­packungen und Web­site. Die For­derung: Die Quali­tät von Pro­dukt und Markt­auf­tritt sollte alle ein­hei­mischen Wett­bewer­ber über­ragen, ohne abge­hoben und über­teuert zu wirken.

Nach einer Analyse der Marken­auf­tritte der Wett­bewer­ber näher­ten wir uns in qualifizierten Inter­views mit Konsu­menten den An­forder­ungen an das neue Design. Dabei wurde klar, wie preis­sensibel der Markt ist und wie präzise die visu­elle Bot­schaft formu­liert sein muss. Das Fehlen von Vor­bildern im Markt stellte eine beson­dere Heraus­forder­ung dar: Konsu­menten hatten bis­her kei­nen Zusammen­hang zwischen bestimm­ten Farben, Formen und Schriften mit einem Premium-Schoko­laden-Produkt gelernt. Be­grenzte Markt­tests halfen schließ­lich, die end­gültige Gestal­tung von Ver­packungen, Bro­schüren und Web­auftritt festzulegen.

Das Ergebnis

Das Design der Marke spielt mit großen Farb­flächen und über­großen Buch­staben. Die Grund­farbe Weiß suggeriert im kul­turellen Kon­text eine außer­ordent­lich sau­bere Pro­duktion und unter­stützt mit dem hohen Reflek­tions­grad die dick­wandigen Verpackungenen, den tem­peratur­sensiblen Inhalt zusätz­lich zu schützen. Die Schmuck­farben Lila und Magenta stellen die Ver­bindung zur Farb­welt Indiens her. Logo, Claim und Design nehmen hin­gegen klaren Bezug auf Europa, um der Marke Auto­rität und Kom­petenz zu ver­leihen. Mit der Web­site im respon­siven Design war Mavo der erste ein­heimische Her­steller, der Online-Bestell­ungen über Mobil­telefone er­möglichte.

Download: Mavo-Broschüre

Das wollen Sie auch haben? Rufen Sie uns an: 040 - 228 615 60